Fahrschule Groß

MIT UNS ZUM FÜHRERSCHEIN

Woman with keys and license near the car at the parking

Der neue Automatikführerschein B197 erlaubt dir unter bestimmten Voraussetzungen auch das Fahren von Kraftfahrzeugen mit Schaltgetriebe.

Schauen wir uns die Bedingungen einmal an.

  • Keine Einschränkungen im Führerschein
  • Ausbildung auf Automatik- und Schaltgetriebe
  • Praktische Prüfung auf Automatikgetriebe

 

Wer den Pkw-Führerschein der Klasse B macht, musste bislang bei der praktischen Prüfung darauf achten, mit welchem Fahrzeug er sie absolviert. Bei einer Prüfung in einem Wagen mit Automatikgetriebe wurde früher in den Führerschein die Schlüsselzahl 78 eingetragen. Damit dürfen jedoch ausschließlich Pkw mit Automatikgetriebe gefahren werden. Mit dem neuen B197 lässt sich die Führerscheinausbildung auf Fahrzeugen mit Schalt- und Automatikgetriebe kombinieren, und das ohne dass es zu Einschränkungen im Führerschein kommt.
Und das ist doch mal richtig cool, oder?

Doch wie sind die Voraussetzungen für den B197?

Die praktische Fahrausbildung findet auf Fahrzeugen mit manuellem und Automatikgetriebe statt:

  • Mindestens zehn Fahrstunden(à 45 Minuten) auf einem Schaltwagender Klasse B im Rahmen der praktischen Führerscheinausbildung
    • Mindestens 15-minütige Testfahrt auf einem Schaltwagen innerhalb und außerhalb geschlossener Ortschaften mit einem Fahrlehrer
    • Vorlage einer Bescheinigung nach Anlage 7 der Fahrschülerausbildungsordnung über das Absolvieren der Stunden und Testfahrt.

Das schaffst du doch locker.

Aber mit welchem Fahrzeug wird die Prüfung abgelegt?

Die Ausbildung findet auf Fahrzeugen mit manuellem und Automatikgetriebe statt.

Die Fahrtauglichkeit für Schaltgetriebe muss in einer mindestens 15-minütigen Testfahrt mit dem Fahrlehrer nachgewiesen werden, eine gesonderte Prüfung auf einem Schaltwagen ist nicht notwendig. Die eigentliche Fahrprüfung machst du dann ganz entspannt auf einem Automatikgetriebe.

Klingt easy, ist es ja auch. Du brauchst nur lenken, Gas geben und bremsen. Der Rest macht das Auto für dich. Also kein Stottern oder abwürgen beim Anfahren, nur Fahren.

Wenn du Fragen zum Unterricht hast oder du dich zur Ausbildung anmelden möchtest.

Dann kannst du das gerne telefonisch unter
0163-2125174 oder per Mail über den Button unten machen.

Du findest unsere Schulungsräume in:
Fulda Leipziger Str. 55
Großenlüder Bahnhofstr. 20
Petersberg Bahnhofstr. 18

Wir freuen uns auf dich, deine Fahrschule Groß

Melody
Melody
17. September, 2023.
Eric Wagner
Eric Wagner
10. August, 2023.
Es ist eine super Fahrschule. Man wird von den Fahrlehrern sehr gut auf die theoretische und praktische Prüfung vorbereitet. Die Fahrlehrer sind super nett und helfen einem immer weiter. Besonders empfehlenswert ist der Ferien-/Intensivkurs für den Führerschein. Dort kann man sehr schnell (innerhalb eines Monats) seinen Führerschein bekommen.
Kxthrin.1909
Kxthrin.1909
4. Juli, 2023.
Alles super gelaufen und super organisiert Danke für Alles 😊
Ilona Nickel
Ilona Nickel
5. Mai, 2023.
Nadine Koma
Nadine Koma
3. Mai, 2023.
Eine sehr gute Fahrschule, ich hab direkt die praktische Prüfung bestanden und allgemein machen die Fahrstunden sehr viel Spaß! André ist ein sehr guter Fahrlehrer! Nur weiter zu empfehlen
AA
AA
2. Mai, 2023.
Fahrschule Stefan Groß ist nicht zu empfehlen!! Bei dem geht’s nur um Geld! Der Fahrlehrer Stefan hat zwei Gesichter, er ist beim fahr Unterricht sehr freundlich, aber bei der Fahrprüfung setzt er die Fahrschülern unterdrückt, er tut so als ob er dich gar nicht kennt und durch seiner Körpersprache und komisches Verhalten bekommt der Prüfer alles mit, dadurch werden die Fahrschülern sehr nervös beim fahren und verursachen kleine Fehlern z.b Abwürgen, in 50erzone 40-45kmh zu fahren Saat 50kmh. Diese Notiert der Prüfer. Leute, in welchem Jahrhundert leben wir eigentlich? Wo stehts gesetztlich im § 1 Grundregel der Zulassung ? dass man wegen sowas durchfällt/ nicht weiterkommt? Stefan Groß Fahrschule in Fulda ist nicht zu empfehlen.
Stefan Groß
Stefan Groß
30. März, 2023.
amina idiris
amina idiris
23. Februar, 2023.
Beste fahrschule in Fulda Stephanie ist beste Fahrerin in Fulda. Ohne dich konnte ich nicht meinen Führerschein machen
Nida Ahmad
Nida Ahmad
16. Februar, 2023.
Very nice and humble driving instructor. Highly recommended😇
Adam Juyan
Adam Juyan
2. Februar, 2023.
Sehr empfehlenswert. Mein Sohn hat bei der Fahrschule Groß praktische Fahrstunden gemacht, und war sehr zufrieden, nette Leute und alles wie versprochen erledigt.
Frohe Weihnachten
Consent Management Platform von Real Cookie Banner